IP Telefonie und Telefonanlagen
IP Telefone nutzen zur Kommunikation mit anderen Teilnehmern nicht wie gewohnt die Telefonleitungen, sondern statt dessen werden die Sprachdaten digitalisiert und über ein Netzwerk versendet. Mit Hilfe eines Internet Anschlusses lassensich somit Gesprächsteilnehmer auf der ganzen Welt erreichen. An Kosten fallen dabei lediglich die Kosten für die Internet Verbindung an. Bei eienr Flat-Rate fallen also keinerlei weitere Kosten für die Telefonate mit anderen IP-Telefon Nutzern an.
Um auch andere Teilnehmer in dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz erreichen zu können, wird ein VoIP Provider benötigt, der ein Gateway in das Festnetz zur Verfügung stellt. Viele Internet Provider stellen ein derartiges Gateway schon jetzt zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung.
Lesen Sie
mehr darüber
IP Telefonnetze
Vielen Anwendungsfällen können die heute üblichen Telefonnetze einfach nicht mehr gerecht werden, da sie nicht flexibel genug an die Bedürfnisse von Unternehmen aber auch Privatpersonen angepasst werden können.
Wer möchte ausserdem schon verschiedene Kabeltypen verlegen, ohne zu wissen, ob nicht eine andere Topologie sinnvoller wäre.
Bei IP Telefonanlagen besteht dieses Problem nicht, da für das Rechnernetz und das Telefonnetz die selben Leitungen genutzt werden können. Es kann also die vorhandene Infrastruktur effizienter genutzt werden, bzw. kann man bei einem weiteren Ausbau gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. So müssen Sie sich nicht vorher schon genau überlegen, wie viele Rechner Sie anschliessen möchten, und wie viele Telefonleitungen benötigt werden.
IP Telefone können die selben Leitungen verwenden, die Sie auch für Ihre Rechner benutzen.
Sie müssen auch keine komplizierten Konfigurationen mehr an Ihrer Telefonanlage vornehmen, wenn sie eine Rufnummer mal an einer anderen Stelle benötigen. Selbst zuhause oder sogar im Ausland sind Sie unter der gewohnten Nummer erreichbar.